Chronik der KG „Lustige Jonge“ Inden/Aldorf

 

In der Session 1994/95 wurde die Fusion der KG "Engete Jonge"  mit der KG „Lustige Brüder“ Altdorf detailliert vorbereitet.

 

Am 8.06.1995 fand dann im Casino Lucherberg die Gründungsversammlung der KG „Lustige Jonge“ Inden/Altdorf 1929/27 e.V. statt. Der erste gemeinsame Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender Hartmut Hermanns, 2. Vorsitzende Erich Böhmer und Peter Dickmeis, Geschäftsführer Bernd Malsbenden, stellvertretende Geschäftsführer Dirk Fittkau und Kurt Nepomuck, Kassierer Manfred Bücker, stellvertretende Kassierer Angelika Brock und Gerd Neumann. Präsident Manfred Meurers, stellvertretender Präsident Torsten Dickmeis, Literat Heinz Bellen sowie 8 Beisitzer. In der ersten gemeinsamen Session konnte Präsident Manfred Meurers mit Prinz Karl I. (Schavier), Bauer Karl-Josef I. (Gasper) und Jungfrau Karla-Henriette I. (Karl-Heinz Landvogt) mit Prinzenführer Peter Dickmeis gleich ein Dreigestirn proklamieren.
Erstmalig wurden alle Veranstaltungen in Inden/Altdorf abgehalten und freuten sich einer großen Besucherzahl. In dieser Session wurde auch der Senatorenkreis ins Leben gerufen. Auf der Gründungsversammlung wurde Leo Erkens zum Senatspräsidentengewählt.
In der Session 1996/97 wurde mit Prinz Ernst Walter I. sowie Prinzessin Gitte I. (Hanf) mit Prinzenführer Hartmut Hermanns erneut Repräsentanten gefunden. Erstmalig stellte die Gesellschaft mit Markus I. (Böken) auch einen Kinderprinzen.
Ernst Walter und Gitte überraschten das närrische Publikum mit einem Novum. Die Beiden trugen ihr närrisches Motto „Levve un leeve losse“ als Gesangseinlage vor. Für die Session 1997/98 wurde mit Prinz Arnold I. und Prinzessin Andrea I. (Fehr) mit Prinzenführer Peter Dickmeis und Pagin Alexandra (Fehr) erneut ein Prinzenpaar gefunden. Beide wurden am 15.11.1997 erstmalig in der neuen Bürgerhalle Inden/Altdorf von Präsident Manfred Meurers proklamiert. Am Karnevalsdienstag feierte das letzte lebende Gründungsmitglied der KG Engete Jonge, Heinrich Brock, seinen 90. Geburtstag.

 

Zum 01.04.1998 wurde ein Verbandswechsel vollzogen. Nach langjähriger Mitgliedschaft im Verband der Karnevalsgesellschaften Aachener Grenzland Kreise (VKAG) wechselte die KG in den Regionalverband Düren RVD.
Für die Session 1998/99 konnte die Gesellschaft mit Prinz Erich I. (Böhmer), Bauer Kurt I. (Nepomuck) und Jungfrau Bernhardine I. (Bernd Malsbenden) mit Prinzenführer Wilfried Heuer ein Dreigestirn als Repräsentanten gewinnen.

Am 09.05.1999 stellte der Vorstand der Karnevalsgesellschaft eine Gruppe im historischen Umzug im Rahmen der Feierlichkeiten zum 575-jährigen Jubiläum der Schützenbruderschaft. Als schmucke Römer verkleidet zogen die Vorstandsmitglieder durch die Straßen von Inden/Altdorf. Besonders hervorgehoben werden musste an dieser Stelle unser Literat Heinz Bellen. An ihm war/ist beim Zeus ein echter Römer verloren gegangen, an dem jeder Feldherr seine wahre Freude gehabt hätte.

 

In der Session 1999/2000 konnte mit Prinz Werner I. (Mannheims), Bauer Kalle I. (Rabl) und Jungfrau Johanna I. (Johannes Böken) mit Prinzenführer Heinz Bellen erneut ein Dreigestirn als Repräsentanten gewonnen werden. Unter dem Motto „Auf der Sonnenseite der Welt“ feierten die „Lustige Jonge“ in das dritte Jahrtausend hinein. Mit René I. (Böken) konnte die Karnevalsgesellschaft in dieser Session zusätzlich einen Kinderprinzen präsentieren. Erstmalig fand in der Session 1999/2000 Prinz Werner I. (Mannheims), Bauer Kalle (Rabl). Jungfrau Johanna (Johannes Böken) und Prinzenführer Heinz Bellen am 26.01.2000 eine Damensitzung in der Bürgerhalle statt.

In der Session 2000/2001 konnten die „Lustige Jonge“ ein absolutes Novum präsentieren. Erstmalig in der Geschichte beider Vereine war die Narrenkappe fest in weiblicher Hand. Mit Prinz Margret I. (Dickmeis), Bauer Sylvia I. (Laumen) und Jungfrau Alwine I. (Malsbenden) mit Prinzenführer Trudi Stephan konnte am 18.11.2000 das 1. Damendreigestirn proklamiert
werden. Zu diesem besonderen Anlass gab sich beim Prinzenbiwak am 11.12.2001 der Prinz Hans der Öcher Prinz Hans I. (Bittmann) mit Hofstaat die Ehre. Mit Heinz Lock als „Mandele Leo“ kehrte ein weiterer alter Indener in seine Heimat zurück.

Mit der Jahreshauptversammlung am 20.03.2001 wurde ein Wechsel in der Vorstandsetage vollzogen. Der langjährige Vorsitzende Hartmut Hermanns trat nach achtjähriger Amtszeit aus familiären Gründen von seinem Posten zurück. Zu seinem Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter Peter Dickmeis gewählt.

 

Am 08.05.2011 starb das letzte Gründungsmitglied der „Engete Jonge“, unser Ehrensenator Heinrich Brock im Alter von 93 Jahren.

 

In der Session 2001/2002 konnte erstmalig in der Geschichte der „Lustige Jonge“ kein Prinz gefunden werden. In der darauffolgenden Session 2002/2003 standen mit Prinz Manfred I. (Meurers), Bauer Josef I.
(Hennes) und Jungfrau Jaqueline I. (Jakob Höges) mit Prinzenführer Willi Küven sowie mit Prinz Daniel I. (Zander) mit Prinzenführer Kevin Sander sowohl ein Dreigestirn als auch ein Kinderprinz an der Spitze der Inden/Altdorfer Narrenschar unter dem Motto „Enge-Otdörp dat es jood, setze allen in enem Boot“ feierte man ausgelassen die fünfte Jahreszeit.
In der Session 2003/2004 stand mit Prinz Josef I. und Prinzessin Heidi I. (Jäger) sowie Prinzenführer Bernd Malsbenden ein Prinzenpaar an der Spitze der Inden/Altdorfer Narrenschar. Sie setzten mit ihrem Motto „Do muss de durch“ nicht nur musikalisch ein Glanzlicht in der fünften Jahreszeit. Am 16.11.2003 wurde von Seiten des Jugendvorstands erstmalig ein Seniorennachmittag ins Leben gerufen, dersich einer großen Besucherzahl erfreute. Neben der Organisation und Durchführung der eigenen Karnevalsveranstaltung wurde im Jahr 2004 ein weiteres großes Projekt in Angriff genommen. In Zusammenarbeit mit der Schützenbruderschaft und der Maigesellschaft wurde die ehemalige Halle Klünter im Altort Inden abgerissen und an einer neuen Stelle in Inden/Altdorf wieder aufgebaut. Nach gut einjähriger Bauzeit war der Aufbau so gut wie abgeschlossen und dient unter anderem der Karnevalsgesellschaft als Lager und Bauplatz für Bühnen und Wagenbau.
In der Session 2004/2005 konnten nicht zuletzt wegen der Kürze der Session leider keine Repräsentanten gefunden werden. Jedoch wurde auch in dieser Session dank der Mithilfe der Inden/Altdorfer Bevölkerung unser Brauchtum Karneval ausgiebig und tatkräftig gefeiert.
Die Session 2005/2006 begann mit der Inthronisation von Prinz Torsten I. (Dickmeis) und Prinzessin Margot I. (Weidenhaupt) mit ihrem Prinzenführer Bernd Malsbenden. Das Highlight aber war der 11.11.2005 um 11.11 Uhr. Da wurde unser Prinzenpaar auf dem Standesamt in Inden/Altdorf von unseren Bürgermeister Ulrich Schuster persönlich getraut. Zahlreiche Mitglieder und Abordnungen der befreundeten Gesellschaften standen Spalier. Anschließend wurde in der Bürgerhalle bis in den späten Abend gefeiert. Die 1. Mädchensitzung wurde vom Jugendvorstand in der Bürgerhalle mit Erfolg durchgeführt.

Das 1. Männerballettturnier in Inden/Altdorf fand am 10.02.2006 statt. Es war die Session von Jugendprinz Stefan II. (Weber) mit Adjutant Thomas Weisweiler.


2007/08 wurde Prinz Fred I. (Bühring), Wirt des Inde-Treffs, Repräsentant der Gesellschaft.  Zu seinem Adjutanten hatte er sich den Standartenträger der Prinzengarde ausgesucht. In voller Uniform und sogar mit Federbusch steht Ernst Walter Hanf für die Session an seiner Seite. Es war eine sehr kurze Session, die schon am 06.02.2008 endete. Der Rosenmontag 2008 war dann leider total verregnet. Das Motto des Prinzen: „En janz Afrika kenn ich mich uss, nur he doheim föhl ich mich zo Huss“.

In der Session 2008/09Die Prinzengarde feiert ihr 2 x 11-jähriges Jubiläum. Als Tollitäten tritt der amtierende Geschäftsführer der KG Prinz Norbert I. mit seiner Prinzessin Sylvia I. (Schal) und seine Pagen Gerda Brouwers und Reinhold Weisweiler an. Da Norbert aus der verbotenen Stadt kommt und Sylvia en echt kölsches Mädche ist, war das Motto nicht schwer zu finden: „Leev Jecke, dat is kene Witz, bei uss stonn ne Düsseldörpe Jong un en kölsch Mädche an de Spitz“.
Ziemlich spät nominiert wurde in der Session 2009/10 unsere Prinzessin Karin I. (Schulten). Mit der Adjutantin Sylvia Schal fand man dann doch noch rechtzeitig eine professionelle Begleitung auf ihren Reisen durch die
Festzelte im karnevalistischen Indeland.

2010/11 war eine lange Session von fast 4 Monaten. „Der Karneval prägt schon lange unser Leben, darum wollen wir es mal als Prinzenpaar erleben“. Das Motto von Prinz Helmut I. und Prinzessin Martina I. (Weber) mit den Adjutanten Achim Tack und Stefan Weber.

Vom offenen Kastenwagen zum Prinzenwagen! Nach jahrelangem Mieten von Prunk- und Prinzenwagen sollte mal wieder ein eigener Karnevalswagen geplant werden. Da immer weniger Landwirte in der Gemeinde ihre Arbeit verrichten, fand sich kein Anhänger der uns für diese Pläne zur Verfügung stand. Nach einem Gespräch mit RWE Power hatten wir die Hoffnung einen alten Anhänger für wenig Aufwand zu erhalten. Im September 2010 durften wir einen offenen Kastenwagen bei RWE Power abholen. Nach einer technischen Durchsicht beim TÜV-Rheinland wurde der Anhänger in die Gemeinschaftshalle der KG gebracht.Da die Sparkasse Düren unser Projekt finanziell unterstützt hat, wurde sofort mit den Arbeiten begonnen. Innerhalb von 3 Monaten bei teils kalten Temperaturen wurde aus dem Kastenwagen ein stolzer Prunk-und Prinzenwagen. Den vielen Helfern
und Sponsoren für materielle und finanzielle Hilfe galt ein ganz besonderer Dank.
2011/2012 übernahm ein langjähriges Vorstandsmitglied und Kassierer Reinhold Weisweiler mit seiner Lebensgefährtin Gerda Brouwers die Regentschaft. Als Prinz Reinhold I. und Prinzessin Gerda I. mit ihren
Prinzenführer Heidi und Josef Jäger wurden sie von Präsident Thomas Weisweiler inthronisiert.
Der Senatorenkreis feierte das 11-jährige Bestehen.


Im September 2012 wurde unser Ehrenmitglied und langjähriger Förderer und Gönner Tagebauleiter Arthur Oster zum Ehrensenator ernannt und ging beruflich in den wohlverdienten Ruhestand.
In diesem Jahr wurde ein noch ganz junges Mitglied inthronisiert. Thomas I. (Jonton) übernahm die Regentschaft und wurde begleitet von seinem Hofstaat und Prinzenführer Helmut Weber.
In der session 2013/14dann endlich wieder ein Damendreigestirn. Prinzessin Sandra I. (Tack) Bauer Ute I. (Schmitt) Jungfrau Martina I. (Weber) nebst Adjutantin Gitte Hanf führten die Gesellschaft durch die Session.

Unter dem Motto " Et Sönnche im Hätz, de Fastelovend im Bloot und dat ze levve deit einfach nur joot" standen 2016/17 als Damendreigestirn Prinzesin Stefanie I. (Freialdenhoven), Bauer Britta I. (Freialdenhoven) und Jungfrau Yvonne I. (Malsbenden) an  der Spitze unseres Vereins. Unterstützt und begleitet wurden sie von Sabrina Hennes als Adjudantin und ihrem Hofstaat, bestehens aus 18 karnevalsliebenden Freundinen.