Chronik der KG „Lustige Brüder“ Altdorf


Der Anfang:
Im Dezember 1927 wurde die Gründung der Karnevalsgesellschaft KG „Lustige Brüder“ Altdorf vorbereitet. Es wurde eine Vereinssatzung erstellt und zur Genehmigungin das Bürgermeisteramt Kirchberg eingereicht.


Die Gründung:
Am 16. Januar 1928, abends um 19 Uhr, fand die Gründungsversammlung der KG „Lustige Brüder“ Altdorf statt.
Die Gründungsmitglieder waren: Heinrich Beginn, Wilhelm Geyer, Leo Kelzenberg Jakob Muckel, Gottfried Müller, Mathias Ochsenbruch, Johann Parting, Willi Platzbecker, Engelbert Weisweiler, Peter Daniels, Mathias Grobusch, Wilhelm Loevenicht, Peter Muckel, Anton Müller, Mathias Parting, Anton Platzbecker, Willi Reuter, Mathias Parting.
Am 31. Januar 1928 wurden folgende neue Mitglieder aufgenommen:
Josef Begin, Franz Gasper, Josef Heinrichs, Baltasar Loevenich, Peter Weisweiler, Josef Daniels, Mathias Platzbecker, Fritz Güldenring, Peter Gasper.


Dem 1. Vorstand der KG „Lustige Brüder“ Altdof gehörten an:
Präsident, Vorsitzender und Prinz Karneval: Wilhelm Loevenich (Männ I.)

Mathias Grobusch, Wilhelm Geyer, Peter Weisweiler, Mathias Parting, Josef Daniels, Mathias Platzbecker und Fritz Güldenring.


Die erste Veranstaltung fand an einem Dienstag statt. Der Eintrittspreis betrug damals 0,10 RM brachte eine Einnahme von 14,60 RM. Dies war nur in Absprache mit dem Männergesangsverein möglich.

Als neue Mitglieder traten bei: Fritz Daniels, Fritz Cremer und Johann Lenzen.
Die erste Sitzung fand an Fastnachtsonntag 1928 im Saal „Geyer“ statt. Es wurden 400 Besucher bei einem Eintritt von 0,30 RM gezählt. Es folgte der Rosenmontagszug mit Prinz Männ I. (Wilhelm Loevenich).
Der Rosenmontagsball wurde noch vom Männergesangsverein veranstaltet, der Dienstagsball von der neu gegründeten Karnevalsgesellschaft. Vom ersten Reinverdienst wurden Elferratsmützen und Musikinstrumente angeschafft.
In der Session 1931/32 wurde erstmals der Kostümball am Karnevalssonntag und der Maskenball am Karnevalsdienstag von der KG veranstaltet.
1934 bildete sich ein neuer Vorstand unter dem Vorsitz von Wilhelm Loevenich.
Präsident wurde Baltasar Kelzenberg. Von diesem Zeitpunkt an wurden alle Karnevalsveranstaltungen von der KG „Lustige Brüder“ durchgeführt.
Fastnacht 1935 stand unter der Regentschaft von Prinz Engelbert Weisweiler. Am 4. Februar 1936 trat zum ersten Mal die neu gegründete Prinzengarde in Erscheinung. Ihre Uniformen bestanden aus weißen Hosen und blauen Röcken.

Im Jahre 1939 feierte die Karnevalsgesellschaft ihr 11-jähriges Bestehen. Das war gleichzeitig die letzte Veranstaltung vor dem zweiten Weltkrieg.


Im Jahr 1946 wurden die karnevalistischen Veranstaltungen mit einer Kappensitzung in der Gaststätte „Geyer“ wieder aufgenommen. Ab 1948 wurden die Veranstaltungen im neu erbauten Saal „Geyer“ durchgeführt.
1949 wurden erstmals wieder zwei Veranstaltungen aufgezogen. Der erste Prinz Karneval nach dem Krieg wurde Willi Kelzenberg im Jahr 1950. In den nächsten Jahren wurde der Vorstand in seiner alten Besetzung bestätigt.
Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der KG „Lustige Brüder“ wurden am 25. Januar 1953 die Gründungsmitglieder vom Präsidenten geehrt.
Von 1954 an wurden neben der Sitzung vier weitere Veranstaltungen abgehalten.
Das Jahr 1954 stand unter der Regentschaft von Prinz Willi Schmitz, Willi Kelzenberg leitete erstmals eine Veranstaltung.

1960 wurde ein neuer Vorstand unter Vorsitz und Präsidentschaft von Willi Kelzenberg gebildet.
1964 wurde die Herbstkirmes an einem Wochenende (Remigius-Oktav) von der Karnevalsgesellschaft veranstaltet.
Ab Ende der sechziger Jahre wurde an Karnevalssamstag regelmäßig eine Kindersitzung veranstaltet. Dank großzügiger Unterstützung durch die KG „Ulk Selgersdorf“, unter der Leitung des Präsidenten Karl Heinz Wahn, wurde die Kindersitzung ein voller Erfolg wobei Freundschaften entstanden, die bis in die heutigen Tage bestehen.


In der Session 1971/72 feierten die „Lustigen Brüder“ ihr 4 x 11-jähriges Bestehen. Die anwesenden Gründungsmitglieder wurden vom Präsident Willi Kelzenberg mit einem Geschenk geehrt.
In der Session 1976/77 wurde nach einer Explosion des Ölofens im Vorzimmer des Saals „Geyer“ die ganze Dekoration in arge Mitleidenschaft gezogen. Viele fleißige Helfer haben in Nachtarbeit den Saal wieder hergerichtet, damit samstagnachmittags der Kinderprinz Jürgen I. (Jürgen Dung) Einzug halten konnte.
Von diesem Jahr an versuchte die Karnevalsgesellschaft regelmäßig einen Kinderprinz zu stellen.


Bis 1979 dümpelte das Karnevalsgeschehen vor sich hin. Nach Ablauf der Session wurde ein neuer Vorstand gewählt.
Gewählter Vorstand:
Präsident und 2. Vorsitzender: Willi Kelzenberg
1. Vorsitzender: Erich Böhmer
1. Geschäftsführer: Manfred Meurers
2. Geschäftsführer: Hans Peter Schmitz
1. Kassierer: Günter Danker
2. Kassierer: Fred Lövenich
Beisitzer: Peter Dederichs, Grete Danker, Willi Pfeiffer, Franz Heinrichs, Willi Tippmann, Leo Krebs.
Von dieser Zeit an wurden im Saal „Geyer“ wieder Sitzungen veranstaltet. Die Sitzungen wurden größtenteils von eigenen Kräften veranstaltet.

1980 gründete sich auch wieder eine eigene Tanzgarde unter der Leitung von Gisela Fittkau und Elisabeth Jansen. Ab der Session 1981 hatten die „Lustigen Brüder“ auch wieder ein Tanzmariechen, Marion Lövenich.
Am 20.11.1981 schied Franz Heinrichs aus Alters- und Gesundheitsgründen aus dem Vorstand aus, an seiner Stelle übernahm Leo Krebs das Amt des Beisitzers. 1982 gründete sich die zweite Kindertanzgruppe, betreut von Liesel Lövenich.


In der Session 1982/1983 feierten die „Lustigen Brüder“ ihr 5 x 11-jähriges Bestehen. Hier konnten als Gründer noch geehrt werden: Jakob Muckel, Matthias Parting, Johann Parting, Mathias Parting, Anton Platzbecker, Willi Platzbecker.
Anlässig des Jubiläums gründeten sich die „Freitagssänger“, eine Gruppe des MGV.
In der Session 1988/1989 wurde Präsident Willi Kelzenberg für seine 30-jährige Präsidentschaft durch den 1. Vorsitzenden Erich Böhmer geehrt und gleichzeitig zum Ehrenpräsident der Karnevalsgesellschaft „Lustige Brüder“ Altdorf ernannt.
Nach Ablauf der Session 1989/1990 trat Willi Kelzenberg aus Alters- und Gesundheitsgründen von seinen Ämtern zurück.
Es wurde ein neuer Vorstand gewählt:
1. Vorsitzender und Präsident: Manfred Meurers
2. Vorsitzender: Erich Böhmer
1. Geschäftsführer: Willi Tippmann
2. Geschäftsführer: Fred Lövenich
1. Kassierer: Günter Danker
2. Kassierer: Karl Danker
Beisitzer: Peter Dederichs, Grete Danker, Manfred Dederichs, Leo Krebs.


Neben den üblichen Karnevalsaktivitäten standen die Zeichen langsam auf Umsiedlung der Orte Altdorf und Inden. Im Vorstand gab es erste Überlegungen über die Zukunft der KG „Lustige Brüder“ Altdorf für die Zeit nach der Umsiedlung. In den Folgejahren verständigte man sich mit den Karnevalsfreunden KG „Engete Jonge“ über eine Fusion der beiden Vereine und gründete die heutige Karnevalsgesellschaft
KG „Lustige Jonge 1927/29“ Inden Altdorf.